„mach mehr draus!“
xs
sm
md
lg
xl
xxl

philosophie

Was wir wichtig finden

  • Echte Begeisterung und Freude am Tennisspielen!
    Das gilt für uns selbst wie für die Spieler(innen)/Talente, die wir fördern wollen. Gemeinsam mit den Eltern und Spielern wollen wir diese positiven Energien systematisch und professionell in die bestmöglichen Bahnen lenken, um zielstrebig „mehr draus zu machen”.   
  • Einbeziehung des gesamten Umfelds.
    Familie, schulische Situation, körperliche Voraussetzungen, real(istisch)es Potential des Talents, finanzielle Möglichkeiten. Das Ganze will immer im Blick behalten werden, wenn man gesunden Erfolg ernten möchte. Daher erarbeiten wir im Vorfeld einer Förderung stets gemeinsam mit den Talenten und Eltern eine sorgsam überdachte, sinnvolle Marschroute und bleiben hier auch in der Folgezeit am Ball. Talentförderung braucht „Rundumsicht“!    
  • Modernes Know-how und moderne Technik, sinnvoll eingesetzt. 
    Die Integration neuester Trainingsmethoden und technischer Hilfsmittel ist für uns ein wesentlicher Aspekt.  Zur Stärkung des Körpers, für die Entwicklung der Motorik, Beweglichkeit, des Körpergefühls und der Spieltechnik arbeiten wir nicht nur mit modernster Technik, sondern wir setzen uns auch intensiv mit den Geräten und deren sinnvollen Einsatzmöglichkeiten auseinander. So analysieren wir beispielsweise Bewegungen und Schläge anhand von Videoaufzeichnungen. Durch Vergleiche mit anderen TOP 10 Spielern bzw. Spielern aus der Weltspitze bekommen unsere Spieler so eine bessere Vorstellung von ihrem eigenen Spiel. Durch ständige Weiter- und Fortbildung und eben diese Integration neuester, wissenschaftlich fundierter Trainingsmethoden bleiben wir immer up to date. Diesen TOP-Anspruch stellen wir an uns selbst! 
  • Der allgemeine pädagogische Aspekt.
    Stärkung von Selbstbewusstsein, Disziplin, Selbstbeherrschung, Teamfähigkeit, sozialer Intelligenz – eine Vielzahl von positiven Aspekten auf der Ebene der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung geht mit einer Talentförderung, so wie wir sie verstehen, automatisch einher. Gerade der Tennissport eignet sich ideal, um sich auf verschiedenen Ebenen parallel weiterzuentwickeln. Und auf diese Dinge legen wir gleichermaßen großen Wert und Fokus!

Jonas Kalisch:  „Für uns als Trainerteam bezieht sich ‚mach mehr draus!‘ auf beide Seiten: Die Spieler sollen sich in den intensiven Einheiten bei uns ständig weiterentwickeln, aber auch wir wollen die bei TOP 10 zur Verfügung stehenden idealen Trainingsmöglichkeiten optimal nutzen und mehr erreichen. Mehr als es im üblichen Vereinstraining für uns möglich wäre. In unseren kleinen Trainingsgruppen widmen wir uns jedem Spieler individuell und bringen ihn so seinem Ziel Stück für Stück näher.“

xs
sm
md
lg
xl
xxl
xs
sm
md
lg
xl
xxl

Wie wir uns sehen

Paul Jansen: „Wirklicher Spaß am Tennis und die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem, was Talente nach vorne bringt – darum geht’s, wenn man Talentförderung im Tennis seriös und erfolgreich betreiben will. Natürlich muss jeder auch regelmäßig an seine Grenzen gehen, um mehr aus sich herauszuholen. Das gilt für die Spieler im Training und in den Matches, aber auch für das Trainerteam, das jederzeit alles geben muss, um die optimalen Trainingsbedingungen zu schaffen und jeden einzelnen Spieler bei seiner Weiterentwicklung zu unterstüzen.“

„mach mehr draus!“ bezieht sich nicht nur auf die Spieler, sondern genauso auf die Trainer. Voller Einsatz, regelmäßiger Austausch mit wissenschaftlichen Fachkräften, Fort- und Weiterbildungen – all das sind für uns selbstverständliche Grundsteine, um mit den Spielern erfolgreich zu arbeiten.

xs
sm
md
lg
xl
xxl
xs
sm
md
lg
xl
xxl

Apropos Tennisakademie – TOP 10 Tennisförderung ist:

  • Schaffung optimaler Trainings- und
    Förderbedingungen
  • Am Weltklassetennis orientiertes
    Leistungstraining
  • Techniktraining mit Einsatz modernster Mittel
    Taktik- und Matchtraining
  • Konditions- und Koordinationstraining
  • Physiotherapeutische Begleitung
  • Mentale Begleitung
  • Turnierplanung und Turnierbetreuung
xs
sm
md
lg
xl
xxl
xs
sm
md
lg
xl
xxl
xs
sm
md
lg
xl
xxl